Kategorie: Midnightmove

Midnightmove Kriens verlängert die Saison bis Mitte April

«Midnightmove Kriens», das vereinsungebundene Freizeitangebot für Jugendliche, verlängert die Saison bis Mitte April. Der Grund: Der Sport-Treffpunkt am Samstagabend ist bei der Krienser Jugend so beliebt, dass die Teilnehmerzahlen in den letzten Monaten deutlich über dem nationalen Schnitt lagen.


"Midnightmove": Der Name ist Programm. In Kriens war er das in den letzten Monaten ganz besonders. Rund 50 Jugendliche haben sich im Schnitt seit Oktober in der Roggernhalle bewegt. Damit haben bei allen 18 Veranstaltungen fast 900 Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden in der "offenen Turnhalle". Ein Projektleitungsteam, das sich grossmehrheitlich aus Jugendlichen selber zusammensetzt, hat unter der Leitung des Vereins Weekendsport Kriens die Anlässe organisiert. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren - und ist als bewegungsorientierte Alternative zum Weekendblues gedacht.

Das kostenlose Angebot ist ein wichtiger Pfeiler der Krienser Jugendarbeit und wird von der Gemeinde entsprechend mitgetragen. Bis zu 70 Jugendliche trafen sich im vergangenen Halbjahr jeweils am Samstagabend nach zwischen 21 und 24 Uhr in der Roggernhalle. Dort legten sie gemeinsam mit den jugendlichen Leitern das Programm fest. Und lebten damit Mitbestimmung und Mitverantwortung, welche im Projekt so intensiv gefördert werden.

Midnightmove Kriens verlängert nun die Saison bis 16. April 2016. Dies auf Wunsch der Jugendlichen selber. Diese waren in den letzten Monaten in Scharen in die Roggernhalle gekommen. Mit fast 50 Teilnehmenden pro Abend lag der Schnitt deutlich über den Durchschnittswerten der anderen Midnightmove-Projekte in der ganzen Schweiz. Und auch der Anteil der teilnehmenden Mädchen stieg im Vergleich zu anderen Midnightmove-Standorten in der Schweiz überproportional an. 

Weil das Angebot an sich nur in der kälteren Jahreszeit gemacht wird, wäre jetzt vor Ostern der letzte Midnightmove-Abend geplant gewesen. Jetzt wurde die Saison bis 16. April verlängert.

Möglich gemacht haben das die Gemeinde Kriens, welche die Halle an zusätzlichen Abenden zur Verfügung stellt, und der organisierende Verein Weekendsport Kriens, der die nötigen finanziellen Mittel für die Zusatzabende bereitstellt.

Das zweite Projekt des Vereins Weekendsport Kriens, das OpenSunday für Primarschulkinder am Sonntag, läuft ebenfalls mit grossem Erfolg. Es wird wie geplant bis zu den Osterferien durchgeführt und endet damit am 20. März.


AKTUELL

Midnight Move Kriens

Saisonverlängerung wegen Grosserfolg

Bis 16. April 2016
Jeweils 21.15-24.00 Uhr
Schulhaus Roggern